Linie 1

Angebote für Professorinnen und Professoren

Lehrbezogene Führungskompetenz steht im Zentrum des Programms Linie 1.

 

Professorinnen und Professoren integrieren in ihrer Person Kompetenzen in Lehre, Forschung, und Management. Das Weiterbildungsprogramm spiegelt diese Integration wider und stellt dabei die Lehre in das Zentrum der Betrachtung. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen, lösungsorientiert und zeiteffektiv.

 

Die Linie 1 wird im Rahmen des LEAP-Projekts weiterentwickelt. LEAP (Lehrentwicklung – Angebote für Professorinnen und Professoren) ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Tübingen und Hohenheim. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Zusätzliche Angebote für Juniorprofessoren und Juniorprofessorinnen finden Sie demnächst hier.


Bisherige Veranstaltungen

Workshop Mündlich prüfen – kompetenzorientiert prüfen: Die eigene Prüfungspraxis zweckmäßig und praktikabel gestalten

Leitung: Prof. Dr. Manfred Künzel

Teil 1: Mündlich prüfen

Mündliche Prüfungen oder schriftliche Arbeiten mit mündlichen Anteilen können sehr gezielt das Lernen stimulieren und den Aufwand fürs Prüfen und Bewerten reduzieren. Dazu müssen die Studierenden sich auf die Prüfung angemessen vorbereiten können und auch vor dem Gespräch einen Moment Zeit haben, einen Ihnen nicht vorab bekannten Themenausschnitt vorzubereiten.

Im ersten Teil des Workshops prüfen Sie ein Ihnen unbekanntes Thema und werden im Gegenzug auch dazu geprüft. Sie werden für beide Rollen instruiert. Wir diskutieren Aufwand und Ertrag und Sie entwickeln eine Prüfungsanlage, die in Ihre Praxis passt.

 

Teil 2: Kompetenzorientiert prüfen

Kompetenzziele werden am besten im Zusammenhang mit Aufgaben geprüft, welche die Studierenden selbständig, auch zu Hause erledigen können. Die Aufträge zu den Aufgaben und auch die Bewertungskriterien orientieren sich an den Kompetenzzielen.

Im zweiten Teil des Workshops untersuchen wir Ihre Ausbildungsziele, machen daraus operationalisier- und damit prüfbare Kompetenzziele und entwerfen Aufträge und Bewertungsraster.

 

Manfred Künzel, Dr. med. / lic. phil. I., MME, Ausbildungen als Arzt, Hochschuldidaktiker, in Informatik und im betriebswirtschaftlichen Management. War Forschungsleiter an der Universität Bern, Sozial- und Präventivmedizin, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung des Departements Berufsbildung, Schweizerisches Rotes Kreuz, Studienleiter Evaluation, Universität Bern, Leiter des Departements "Hochschuldidaktik", Universität Bern. Leitet heute zahlreiche Entwicklungs- und Forschungsprojekte im Bildungsbereich (Berufsbildung, Gymnasien, Fachhochschule und Universität) und Forschungskolloquien an verschiedenen Hochschulen.

 

 

 


Expertenmoderierte Kollegiale Beratung

Innerhalb einer festen, kleinen Gruppe und im vertraulichen Rahmen können Professorinnen und Professoren konkrete Fragestellungen aus ihrer Arbeit gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen reflektieren und Handlungsoptionen entwickeln. Die Themen bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein; die Termine werden jeweils innerhalb der Gruppe vereinbart. Die Sitzungen werden gemeinsam von einem erfahrenen Coach und einer Hochschuldidaktikerin geleitet.

  • Einzelpersonen

Wir nehmen Sie in den Verteiler auf und melden uns, sobald eine neue Gruppe startet oder Sie in eine bestehende Gruppe einsteigen können.

  •  Gruppen

Wir bieten Ihnen eine Einführung in die Methode der Kollegialen Beratung, Moderation/Supervision für die Sitzungen sowie organisatorische Unterstützung.

 

 

 

 

 


Expertengestützte Lehrhospitation und Hospitationstandems

  • Fokussierte Rückmeldung, praktische Tipps, gemeinsame Reflexion – ein erfahrener Didaktiker oder eine Didaktikerin begleiten eine ausgewählte Lehrveranstaltung (mit oder ohne Videounterstützung, je nach Wunsch).
  • In Hospitationstandems besuchen sich Professorinnen und Professoren gegenseitig in einer Lehrveranstaltung, tauschen sich aus und profitieren so wechselseitig von ihren Erfahrungen.

 

 

 


Bisherige Veranstaltungen 2016

 

 

Tools für die Lehre im Hörsaal

Do/Fr, 07./08. April 2016
Theologicum, Liebermeisterstr. 12-16
jeweils 9-17 Uhr

Große Auditorien stellen Lehrende vor besondere Herausforderungen. Wie können die Studierenden optimal erreicht werden, bis in die hinteren Reihen hinein? Wie kann die Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft aufrechterhalten und gesteuert werden?
Im Workshop werden Handlungsstrategien und Techniken vorgestellt, erprobt und reflektiert, um eine adäquate Lernatmosphäre zu schaffen und aktives Lernen zu fördern.
Betrachtet werden neben Kommunikations- und Lehrmethoden auch Stimme, Sprechen und Körpersprache als Medien der Lehre.


Der Workshop findet sowohl in einem Seminarraum statt wie auch – für die Praxisphasen – in einem Hörsaal.


Maxi Zöllner, staatlich geprüfte Gesangspädagogin. Kommunikationstrainerin für Stimme, Sprechen, Körpersprache. Seit über 15 Jahren Konzeption und Leitung hochschuldidaktischer Fortbildungen.

Gefördert vom

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Zum Kooperationsprojekt

Ansprechpartner und Anmeldung

Dr. Christine Baatz

 

Zentrale Verwaltung II - Studium und Lehre

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Sigwartstr. 20

72076 Tübingen

 Tel.: +49 7071 29-78395

christine.baatz[at]uni-tuebingen.de