Veranstaltungen zum Berufseinstieg

Du hast Fragen zu Berufsorientierung und Berufseinstieg? Weißt du schon, in welchem Bereich oder Berufsfeld du später arbeiten möchtest?

 

Die Universität Tübingen hilft dir, in zahlreichen Veranstaltungen Antworten auf deine Fragen zu finden.

Die Veranstaltungen reichen von Vorträgen, Podien, Webinaren bis hin zu Workshops. Expertinnen und Experten aus der Praxis, oft Alumni, geben ihre Erfahrungen an dich weiter. Außerdem kannst du Kontakte knüpfen, die dir den Berufseinstieg erleichtern.

  

Veranstaltung verpasst?

Hier gibt es Nachberichte von vielen Berufswege-Veranstaltungen und weitere Informationen zu Berufsfeldern.

  

Wintersemester 2017/18

 

Donnerstag

22.02.2018

14:00-17:00

 

Interaktives Podium: Karriereoption Wissenschaftsmanagement - Ganz nah dran an der Wissenschaft?!

 

- Veranstaltung im Rahmen der Doktorandentage -

 

Was machen Wissenschaftsmanager*innen ganz konkret? Welche Berufschancen gibt es, auch außerhalb der Universität? Kann ich das auch?

 

Referierende:

Dr. Johanna Brumberg, Historikerin/Politologin, Volkswagenstiftung, Förderteam "Personen und Strukturen"

Dr. Michael Fuchs, Chemiker, Graduate School of Excellence - Materials Science in Mainz, Geschäftsführung

Dr. Emily Overbeck, Anglistin/Germanistin, Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württemberg (LaKoG)

Dr. Schallum Werner, Biologe, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Geschäftsführung

 

Ort:

Neuphilologie, Wilhelmstr. 50, Raum 027

 

Veranstalter:

Praxis und Beruf, Graduiertenakademie

 

Anmeldung:

https://0cn.de/WissMan2018

 
     

Freitag

16.03.2018

14-16 Uhr

Vortrag: Was soll ich, was will ich, was kann ich (als Soziologe)? Praktische Hinweise zur Berufsorientierung und Praktikumssuche, Daniel Pastuh, M.A.

 

Ort: Hegelbau, Raum 101

Veranstalter: WiSo Berufswege / Institut für Soziologie

Ohne Anmeldung