Rückmeldung zum Sommersemester 2018

Wer im Wintersemester 2017/2018 an der Universität Tübingen eingeschrieben ist und sein Studium hier im Sommersemester 2018 fortsetzen will, muss sich rückmelden. Nach erfolgter Rückmeldung erhalten Sie vom Studentensekretariat automatisch Ihren Leporello (Datenkontrollblatt und Studienbescheinigungen) für das kommende Semester per Post zugeschickt.

 

Die ausführlichen Informationen zur Rückmeldung erhalten alle Studierenden zum Beginn der Rückmeldefrist per Email an ihre studentische Email-Adresse.

 

Die Rückmeldung erfolgt dabei durch Überweisung der fälligen Gebühren und Beiträge (Studierendenwerksbeitrag von 78,80 Euro, Verwaltungskostenbeitrag von 70,- Euro und Beitrag für die verfasste Studierendenschaft von 5,- Euro) innerhalb der Rückmeldefrist ( Ausschlussfrist ! )

vom Beginn am 15. Januar 2018

bis zum Ende am 15. Februar 2018.


Bei Überweisungen ist ausschließlich der Zahlungseingang bei der Universitätskasse maßgeblich. Geht der Überweisungsbetrag erst nach dem 15. Februar 2018 bei der Universitätskasse ein, ist zusätzlich noch die Mahngebühr für die verspätete Rückmeldung in Höhe von 10,- Euro zu bezahlen.

 

Bankverbindung der Universitätskasse für studentische Beiträge und Zahlungen:

Baden-Württembergische Bank AG 

IBAN: DE29600501017477503621 bzw. DE29 6005 0101 7477 5036 21

Bitte geben Sie als Verwendungszweck nur Ihre Matrikelnummer an. Bitte keine weiteren Zusätze. Danke

 

An den Selbstbedienungsterminals kann auch nach erfolgter Rückmeldung die Gültigkeit der Chipkarte (Semesteraufdruck auf der Karte) aktualisiert werden.

 

Sofern Sie sich bis zum 31. März 2018 für das Sommersemester 2018 weder rückmelden, noch beurlauben lassen oder selber exmatrikulieren, müssen wir Sie von Amts wegen zum 31. März 2018 (Ende des Wintersemesters 2017/2018) exmatrikulieren. 

 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Hauptprüfung in Ihrem Studiengang bestanden haben, ist keine Rückmeldung mehr möglich (Ausnahme: Bei Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Staatsexamen ist im Einzelfall zur Notenverbesserung eine weitere Einschreibung möglich. Sie benötigen allerdings eine Bescheinigung vom Studienfachberater der Juristischen Fakultät). Sie müssen sich dann entweder exmatrikulieren oder in einen anderen Studiengang umschreiben. Dies gilt auch dann, wenn Sie nach erfolgreichem Studienabschluss noch promovieren wollen. In diesem Fall müssen Sie sich als Promotionsstudent umschreiben.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

E-Mail schreiben

 

Fax: +49 7071 29-5377

 

Öffnungszeiten: 

Montag und Donnerstag:
13.00 Uhr - 15.00 Uhr
Dienstag bis Freitag:
08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Geänderte Öffnungszeiten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel


 

 

Kontakt per Telefon:

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr - 15.00 Uhr

Aktuell

• Hier erhalten Sie Informationen für Studienanfänger : http://www.uni-tuebingen.de/studium/studienanfang.html

• Erhöhung Verwaltungskostenbeitrag auf 70,- € ab Wintersemester 2017/2018